galoppszene.ch: Zukunftspläne

Das Portal «Galoppszene by Barbara Würmli» und die dazugehörende Facebookseite sind seit dem 19. Oktober 2015 online. Seit dem Start des Projekts sind 28 Beiträge, Reportagen und Interviews auf dieser Seite veröffentlich worden, dazu gab es praktisch täglich Posts auf Facebook.

Für mich war diese erste Zeit sehr arbeitsintensiv, lehrreich und manchmal auch eine emotionale Achterbahn. Grundsätzlich werte ich die erste Zeit des Portals als erfolgreich, allerdings ist es schwierig einzuschätzen, wie die Beiträge beziehungsweise deren Inhalte ankommen. Einige wenige Leserinnen und Leser sind in den vergangenen Monaten auf der Rennbahn persönlich auf mich zugekommen und haben mir ihr Feedback gegeben, was mich immer sehr freut. Ein paar andere haben per Mail oder in persönlichen Facebook-Nachrichten ihr Lob oder auch ihre Kritik geäussert. Ein paar haben Beiträge hier auf der Webseite kommentiert oder unter Facebook-Posts eine Anmerkung hinterlassen. Unterm Strich wird aber nur wenig kommentiert, diskutiert und geteilt. Mit diesen wenigen Rückmeldungen und Kommentare, ist es schwierig einzuordnen, wie euch die Beiträge gefallen, ob ich die Themen aufgreife, die euch interessieren und ob ich eure Erwartungen an galoppszene.ch erfülle. Darum sehr, sehr gerne mehr Feedback von eurer Seite!

Der Galoppsport bietet genügend Spannung, Emotionen und Geschichten um ständig Reportagen und Interviews zu schreiben. Der Arbeitsaufwand und die Kosten dürfen aber nicht unterschätzt werden.

Der Galoppsport bietet genügend Spannung, Emotionen und Geschichten um ständig Reportagen und Interviews zu schreiben. Der Arbeitsaufwand und die Kosten dürfen aber nicht unterschätzt werden.

Liken, teilen, kommentieren und meckern

Seit Oktober 2015 sind im Schnitt drei Beiträge pro Monat auf galoppszene.ch online gegangen. Mein Ziel ist es aber, jede Woche mindestens einen, besser zwei ausführliche Artikel zu veröffentlichen und auf Facebook mehr als einmal täglich zu posten. Denn interessante Menschen, tolle Pferde, spannende Themen und diskussionswürdige Ereignisse gibt es in der Schweizer Galoppszene genug. Aber es ist praktisch unmöglich, als Ein-Personen-Projekt vom Ideensammeln über das Recherchieren und Schreiben der Beiträge, das Organisieren von Bildern bis hin zum Vergrössern der Leserschaft und der Community alles alleine und ohne Unterstützung zu stemmen.

Ein wenig Unterstützung gibt es bereits. Darum an dieser Stelle ein grosses DANKE an Stephan Ulrich und Yves Wiesmann von turffotos.ch, die mir ihre Fotos zur Verfügung stellen und damit einen grossen Beitrag zum Gelingen dieses Projektes beitragen.

Aber auch die Hilfe von euch allen ist gefragt! Am einfachsten und mit wenig Aufwand könnt ihr dem Projekt helfen indem ihr auf Facebook aktiv seid. Gebt als erstes der Seite selber euer «Gefällt mir». Mir fällt nämlich auf, dass viele von euch regelmässig Beiträge liken, der Seite aber noch kein «Like» gegeben haben. Dieser eine Klick ist für euch ein klitzekleiner Schritt, für die Seite bedeutet er aber die Zukunft. Denn je mehr «Gefällt mir» eine Seite hat und je mehr ihre Followers kommentieren und diskutieren, desto öfters werden die Meldungen in den Neuigkeiten gezeigt. Aktuell wird euch in euren Newsfeeds wahrscheinlich nur alle paar Tage, ein Posting von Galoppszene, gezeigt. Wollt ihr täglich die Meldungen sehen, müsst ihr manuell auf die Seite gehen. Hätte die Facebookseite ein paar Tausend Likes, würden euch die täglichen Posts auch täglich angezeigt. Darum klickt auf «Gefällt mir», kommentiert und meckert in den täglichen Posts auf Facebook was das Zeug hält! Natürlich bekommt ihr auf Fragen, Kritik usw. auch immer zeitnah eine Antwort. Eine grosse Hilfe beim Vergrössern der Community ist es auch, wenn ihr die Galoppszene-Beiträge auf euren Profilen teilt oder eure Facebook-Freunde zur Seite einlädt.

Und natürlich sind auch Kommentare und Diskussionen direkt unter den Reportagen und Interviews auf dieser Webseite sehr erwünscht. Je öfter ihr eure Meinung kundtut, desto mehr kann ich euren Wünschen entgegen kommen.

Ideelle Unterstützung

Bitte unterstützt galoppszene.ch auch mit Ideen und Geschichten rund um den Schweizer Galoppsport. Meldet euch, wenn euch ein Thema unter den Nägeln brennt und ihr der Meinung seid, dass die Szene darüber lesen sollte. Kommt auf mich zu, wenn ihr ein Pferd in den Stall bekommt, dass eine interessante Geschichte hat oder wenn ihr jemanden beschäftigt, die oder der in abenteuerlicher Weise zum Rennsport und/oder in die Schweiz gekommen ist. Vielleicht behandelt jemand von euch Pferde oder Reiter mit speziellen alternativen Heilmethoden oder hat gerade seinen Stall mit Sonnenkollektoren oder anderen Umweltmassnahmen versehen. Auch solche Themen sind sehr willkommen. Selbst wenn ihr ein interessantes Buch oder einen Film über den Galoppsport entdeckt, bin ich euch um diese Tipps dankbar.

Meine Wettgewinne sind leider zu klein, um damit die Plattform galoppszene.ch zu finanzieren. ;)

Meine Wettgewinne sind leider zu klein, um damit die Plattform galoppszene.ch zu finanzieren. 😉

Jeder Fünfliber zählt

Da ich die Plattform sehr gerne weiter entwickeln und ausbauen möchte, sind auch finanzielle Zustupfe nötig. Zur Zeit erarbeite und recherchiere ich alle Beiträge mit möglichst kleinem Zeitaufwand und möglichst ohne dass daraus Kosten entstehen. Sehr gerne möchte ich aber auch grössere Reportagen machen, für die es nötig ist, die Menschen und Pferde, Trainingsanlagen und Events zu besuchen, was mit Reisekosten und grossem Zeitaufwand verbunden ist. Je öfter ich Reisespesen oder eine Stunde Arbeit bezahlt bekomme, desto mehr kann ich euch auf der Plattform galoppszene.ch auch bieten. Jeder Fünfliber ist herzlich willkommen! Die Kontodaten findet ihr hier.

Im Voraus ein grosses DANKESCHÖN an alle, die die Plattform galoppszene.ch zukünftig in irgend einer Form unterstützen und mitragen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert