Buchtipp: Inspektor Jury ermittelt im Rennsportmilieu

Die Wetterprognose für die kommenden Tage verspricht vor allem Nässe und Kälte. Also Wetter, das einen dazu einlädt, mal wieder in der warmen Stube zu chillen und ein spannendes Buch zu lesen. Meine Empfehlung:

Auferstanden von den Toten – Ein Inspektor Jury-Roman von Martha Grimes

Die Inspektor Jury-Reihe rund um den smarten Londoner Superintendant Richard Jury von Scotland Yard, seinen stets kränkelnden Assistenten Sergeant Wiggins und seinen adeligen und etwas schrägen Freund Melrose Plant, ist sicher den meisten Lesern hier bekannt. Was aber viele nicht wissen, dass Jury in einer Folge auch tief ins Pferderennsportmilieu eintaucht. Wie immer ist der Fall spannend, aber auch humorvoll bis hin zu komischen Sequenzen und wird von vielen unerwarteten Wendungen geprägt. Wie in den meisten Krimis und Romanen die sich um den Reitsport im Allgemeinen oder den Rennsport im Besonderen drehen, wurde nicht alles professionell recherchiert und wiedergegeben. Verglichen mit anderen Büchern wird aber das Feeling des englischen Rennsports in «Auferstanden von den Toten» relativ realistisch und detailgetreu dargestellt, auch wenn einen einige galoppsportspezifische Szenen schmunzeln lassen.

Jury_RennsportfolgeZum Inhalt

Unter mysteriösen Umständen verschwindet in der ländlichen Idylle von Cambridgeshire die 15-jährige Nell Ryder. Zwei Jahre später fehlt von ihr und ihrem wertvollen Rennpferd noch immer jede Spur, doch ihr Vater Roger ist davon überzeugt, dass seine Tochter noch am Leben ist. Gemeinsam mit seinem Freund Melrose Plant nimmt Inspektor Jury die hoch angesehene Familie Ryder unter die Lupe und stösst schon bald auf Ungereimtheiten. Doch welche Abgründe dort wirklich lauern, wird ihm erst klar, als man auf dem Ryderschen Anwesen die Leiche einer unbekannten Frau entdeckt…

Lust auf mehr bekommen? Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich denke, auch ihr verbringt ein paar spannende und unterhaltsame Stunden damit.

 

«Auferstanden von den Toten»
von Martha Grimes
Goldmann Verlag
ISBN: 978-3-442-46444-9

Buch direkt bestellen: Auferstanden von den Toten (Ein Inspektor-Jury-Roman, Band 13)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert