Galopp-Saison 2017 im Endspurt

Die Galopp-Saison 2017 neigt sich bereits dem Ende zu. Noch stehen zwei Renntermine in Avenches an. Heute finden nochmals drei Flachrennen statt und am 11. November deren zwei. Die meisten Championate sind allerdings bereits entschieden.

Alle Jahre wieder

So geht das Trainer-Championat in der Kategorie Flachrennen einmal mehr – oder man könnte auch sagen wie immer – an den Trainer-Grandseigneur Miro Weiss, der im Urdorfer Schüracker am meisten Pferde trainiert. Bereits vor den letzten Renntagen der Saison, hat er mehr als doppelt so viele Siege, nämlich 38, auf seinem Konto wie die Zweitplatzierte Christina Bucher mit 17 Siegen und fast dreimal so viele wie Claudia Erni, die mit aktuell 13 Siegen auf dem dritten Zwischenrang liegt. Um diesen dritten Platz kann es aber noch eng werden, denn mit 12 Siegen ist Andreas Schärer nur einen Hauch von Claudia Erni entfernt. galoppszene.ch gratuliert Miro Weiss aber bereits jetzt ganz herzlich zum Titel.

Die Pferde des Ehepaars Kräuliger haben diese Saison die höchste Gewinnsumme zusammen galoppiert und bescheren Kräuligers das Besitzer-Championat.

Auch das Flach-Besitzer-Championat ist bereits entschieden, es geht an das Ehepaar Kräuliger. Da in dieser Kategorie die Gewinnsumme entscheidend ist, gewinnen Anton und Vreni Kräuliger mit grossem Vorsprung. Ihre Pferde haben in dieser Saison bis jetzt 137’057 Franken zusammen galoppiert, auf dem zweiten Platz folgt der Stall Tell mit der Gewinnsumme von 65’360 Franken. Herzliche Gratulation also auch an das Besitzerpaar Kräuliger.

Frauenpower im Hindernissport

Da die Schweizer Hindernissaison bereits beendet ist, gehen in dieser Sparte herzliche Glückwünsche an Besitzerin und Trainerin Claudia Schorno und ihre Entourage. Mit ihrer kleinen aber feinen Hindernis-Armada hat Claudia acht Siege geholt und sowohl das Hindernis-Besitzer- wie auch das Hindernis-Trainer-Championat für sich entschieden. Auf den Plätzen bei den Hindernis-Trainern folgen Philipp Schärer mit sechs und Andreas Schärer mit fünf Siegen. Bei den Besitzern folgen auf den Plätzen hinter Claudia Schorno die Besitzergemeinschaft Falk+Cattoni sowie der Stall Iséllas. Und zu guter Letzt darf sich der Schorno-Stalljockey Julien Lemée als Champion der Hindernis-Reiter feiern lassen, was den Erfolg des Stalles Schorno perfekt macht. Zweiter bei den Hindernis-Jockeys ist Raphael Lingg, der dritte Rang geht an Anthony Lecordier.

Spannend bis zum Schluss

Ein sehr spannendes Finale steht im Championat der Flachjockeys an. Hier führt im Moment Milan Zatloukal mit 19 Siegen vor Clément Lheureux mit 18 Zählern. Heute Samstag, steigt Clément Lheureux dreimal in den Sattel, während Milan Zatloukal gesperrt ist und entsprechend nicht mehr ins Geschehen eingreifen kann. Clément Lheureux hat also klar die besseren Karten in der Hand. Aber um Rennen zu gewinnen muss so vieles passen, dass trotz dieser Konstellation noch immer alles offen ist.

So oder so dürfen wir auf eine interessante Saison mit vielen Höhepunkten zurück blicken. Sie wurde wie immer geprägt von schnellen Pferden, spannenden Rennen, interssanten Menschen und vielen Emotionen deren Breite von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ging. Und nun geniessen wir noch den spannenden Endspurt der Saison 2017, der bestimmt noch einmal alles bietet, was der Galoppsport zu bieten hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert